Wanderkleidertausch

Wanderkleidertausch

Beim Wanderkleidertausch “wandert” eine Tasche voll aussortierter Kleidung von einem zum anderen. Jeder nimmt sich raus, was ihm gefällt und legt die Kleidung, die er selbst aussortiert hat, rein. Bei der Einteilung der Gruppen wird auf die Größe geachtet, sodass für jeden das Passende dabei ist. So bekommen Schrankhüter ein neues Leben und ihr ein tolles neues Outfit 😉 Die Teilnahme ist kostenlos, der Wanderkleidertausch wird ehrenamtlich von lieben Helfern organisiert (danke!). Eure Daten werden lediglich für die Organisation des Wanderkleidertauschs genutzt und vertraulich behandelt. 

Für den Wanderkleidertausch am Earth Overshoot Day ist Anmeldeschluss, es finden aber regelmäßig neue Tauschrunden statt. Aktuell könnt ihr euch gerne schonmal für einen neuen Wanderkleidertausch im Rhein-Sieg-Kreis anmelden, der voraussichtlich im August oder September stattfinden wird.

Kleidertausch am Earth Overshoot Day

Am 28. Juli haben wir weltweit für dieses Jahr alle Ressourcen aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres nachproduzieren kann. Ab diesem Tag leben wir auf Kosten zukünftiger Generationen. Der Klimawandel zeigt jedoch, dass es so nicht weitergehen kann. Mit dem Wanderkleidertausch zeigen wir, dass wir unsere Art zu konsumieren ändern können und müssen, damit wir weiterhin auf der Erde – so wie wir sie kennen – leben können.

Warum Kleidertausch?

Was viele nicht wissen: die Modeindustrie ist eine der größten Klimakiller. Die Produktion der Kleidung wird meist in die Länder verlegt, in denen die Löhne am geringsten und Vorschriften für Arbeitssicherheit und Umweltschutz am laschesten ist. Wenn wir Kleidung tauschen, statt sie neu zu kaufen, sparen wir wertvolle Ressourcen ein und machen auf diesen Missstand aufmerksam. Außerdem macht Kleidertausch auch einfach Spaß! Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, warum wir Kleidung tauschen, schaut mal hier vorbei.

Rhein-Sieg-Kreis

(Siegburg, Troisdorf, Lohmar, St. Augustin)

Ansprechpartnerin: Christiane
Anmeldefrist ist der 25. September
Start der Tauschrunde ist voraussichtlich am 2. Oktober

Dein Schrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Das Problem kennen wohl viele von uns. Und es gibt eine Lösung: Kleidertausch! In der Corona-konformen Variante als Wanderkleidertausch funktioniert es so: Eine Person legt aussortierte Kleidung in eine Tasche und bringt sie einer nächsten vorbei (Zuhause oder an einem ausgemachten Treffpunkt). Die kann sich jetzt rausnehmen, was ihr gefällt und ihr Aussortiertes reinlegen. Das geht so weiter, bis die Kleidung am Ende wieder bei der ersten Person ankommt. Jeder hat ca. 48 Stunden für die Übergabe Zeit, damit die Letzten nicht ewig warten müssen. Der Rest kann gespendet werden z. B. durch ein Inserat bei FB, Instagram oder Kleinanzeigen. Die Teilnahme ist (wie bei den anderen Gruppen) kostenlos.

Anmeldung:
Füllt einfach diese Excel-Tabelle aus und schickt sie per Mail an christiane.wortelkamp@yahoo.de (Falls ihr kein Excel habt: Schickt mir diese Infos im Mailtext).

Dortmund

Ansprechpartnerin: Tina und Rosi
Mitmachen können alle die Frauenkleidung ver- und ertauschen möchten
Anmeldefrist ist am 15. Oktober
Die Tauschrunde startet am 01.November 2022

Dein Schrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Das Problem kennen wohl viele von uns. Und es gibt eine Lösung: Kleidertausch! Eine Person legt aussortierte Kleidung in eine Tasche und bringt sie einer nächsten vorbei (zuhause oder an einem ausgemachten Treffpunkt). Die kann sich jetzt rausnehmen, was ihr gefällt und ihr Aussortiertes reinlegen. Das geht so weiter, bis die Kleidung am Ende wieder bei der ersten Person ankommt. Jeder hat ca. 48 Stunden für die Übergabe Zeit, damit die Letzten nicht ewig warten müssen. In einer zweiten Runde darf dann nur noch Kleidung rausgenommen werden und in einer dritten Runde nimmt jeder die Teile von sich, die er nicht losgeworden ist, wieder an sich. Die Teilnahme soll in und um Dortmund stattfinden. Eine Übersendung per Post möchten wir nicht. Uns ist wichtig, dass die eingetauschte Kleidung in einem sehr guten Zustand und sauber sein sollte. Unterwäsche, Socken, Bikinis etc. möchten wir nicht Tauschen.

Einfach anmelden & los geht’s
Füllt diese Excel-Tabelle aus und schickt sie uns an buchzumlesen@web.de, wenn ihr dabei sein wollt (Falls ihr kein Excel habt: Schickt uns diese Infos einfach im Mailtext) Dann teilen wir euch in eine sinnvolle Reihenfolge ein (sodass jeder möglichst wenig zur nächsten Person laufen muss). Dann bekommt ihr eine Mail von uns mit allen weiteren Instruktionen. Die Teilnahme ist kostenlos. Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei uns, per Mail.

Du möchtest gerne eine eigene Aktion starten? Wenn du selbst eine Tauschgruppe in deiner Stadt organisieren möchtet, melde dich gerne bei uns. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Werbung. Nähere Infos und Tipps findest du auch hier:

Um über dazukommenden Städte und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, abbonniert uns auf Instagram 🙂 Hier teilen wir auch Infos zu Fast Fashion, Tipps zur Organisation von Kleidertauschpartys, Secondhand-Outfit-Inspirationen und vieles mehr.

15 Kommentare

  1. Hallo, ich weiß aus der Tagespresse dass Christiane Wortelkamp im Rhein- sieg Kreis einen Tausch veranstaltet. Hier würde ich mich gerne anmelden!!
    Sorry aber ich finde den Bereich nicht ;-( kannst du mir auf die Sprünge helfen
    Lieben dank
    Gruß Karin Schiffbauer

    • Hallo Karin, ich vermerke Dich gerne für den nächsten Wanderkleidertausch 😉Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin wird er vor August/ September nicht stattfinden.
      Viele Grüße Christiane

      • Hallo Christiane,
        Ich habe den Artikel in der Zeitung gelesen und würde mich auch gerne anmelden. Finde aber keine weiteren Anmeldedaten.
        Viele Grüße
        Bärbel

        • Hallo Bärbel, ich merke Dich gerne vor. Es wird bald eine Tabelle geben, in der Du Deine Daten eintragen kannst.

          Viele Grüsse Christiane

        • Hallo Bärbel, wenn Du gerne am aktuellen Wanderkleidertausch teilnehmen möchtest, Trag Dich doch bitte in die Excel Tabelle ein. Alternativ kannst Du mir auch gerne eine Email mit den relevanten Daten schicken. Viele Grüße Christiane

      • Hallo Christiane
        Ich habe den Artikel gelesen und würde gerne beim Kleidertausch mitmachen
        Super Idee und nachhaltig 👍
        Wohne in Troisdorf
        liebe Grüße iris

        • Hallo Iris,

          gerne merke ich Dich auch für den nächsten Wanderkleidertausch, der voraussichtlich im August/September stattfindet, vor.
          Viele Grüße

        • Hallo Iris, wenn Du gerne am aktuellen Wanderkleidertausch teilnehmen möchtest, Trag Dich doch bitte in die Excel Tabelle ein. Alternativ kannst Du mir auch gerne eine Email mit den relevanten Daten schicken. Viele Grüße Christiane

    • Hallo Karin, wenn Du gerne am aktuellen Wanderkleidertausch teilnehmen möchtest, Trag Dich doch bitte in die Excel Tabelle ein. Alternativ kannst Du mir auch gerne eine Email mit den relevanten Daten schicken. Viele Grüße Christiane

  2. Hallo,

    eine tolle Aktion. Habe, ehe ich mich anmelde, eine Frage: Warum gehen die vorgegebenen Größen nur bis zur L? Ich denke doch, dass es genügend Frauen gibt, die XL tragen.

    Danke!
    Johanba

    • Hallo Johanna, Rebecca organisiert den Wanderkleidertausch zum ersten Mal in Berlin und möchte deshalb glaube ich eher mit einer oder höchstens zwei Gruppen starten 🙂 Wenn du magst, könntest du vielleicht die Orga von L und größere Größen übernehmen? Wenn ja, dann schreib mir gerne eine Mail an kleidertausch.de@web.de! Liebe Grüße Franziska

    • Hallo Nils, super! Melde dich gerne per E-Mail bei uns mit näheren Infos, wann die Anmeldefrist ist, wie man sich bei dir anmelden kann usw. Viele Grüße Franziska aus dem Kleidertausch.de-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.