Finde eine Kleidertauschparty in deiner Nähe!

Tippe dafür einfach deine Stadt oder dein Bundesland in die Suchleiste ein :)

 

Wiesbaden (Hessen)

Am 03.07.22 von 10-18 Uhr Ecke Rauenthaler Str. /Rüdesheimer Str. in Wiesbaden findet eine von FridaysForFuture Wiesbaden organisierte Kleidertauschparty statt 💚🌏 Passend zum Autofreien Sonntag wollen wir dazu anregen alte aber intakte Kleidung abzugeben und sich neue Lieblingsteile mitzunehmen und das ganz CO2 frei :)

Kostenlos

Wien (Österreich)

gb Stadtteilbüro Wien

WieNeu+ lädt ein! Wer: jedermann/jederfrau Was: getauscht wird alles von der Handtasche über Bikinis bis hin zum Kleid. Ich setze voraus, dass alles in gutem Zustand ist. Keine Flecken, Löcher oder komplett ausgeblichene Fetzen. Gerne auch gute Kosmetik, Schmuck, etc Männer und Kindergewand wird ebenfalls gerne gesehen Wieviel: soviel ihr bringen wollt. Soviel ihr nehmen wollt Kosten: ein Lächeln. :) Wo: GB ost, Quellenstrasse 149, 1100 Wien Kaffee und kleine Speisen können vor Ort zur freien Spende erworben werden. ***TEILEN UND LEUTE EINLADEN SEHR ERWÜNSCHT***

Kostenlos

Essen (NRW)

von Grünstadt Rellinghauserstraße 110, Essen, NRW

Es ist endlich wieder soweit: Am 3. Juli 2022 findet bei von Grünstadt nach gefühlt ewiger Corona-Pause wieder die Kleidertauschparty statt! Wie zuvor könnt ihr von 14:00 - 17:00 Uhr Kleidung mitbringen die ihr nicht mehr selbst braucht und dafür neue Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen. Da unsere letzten Veranstaltungen sehr gut besucht waren, freuen wir uns auch dieses Mal wieder auf ein volles von Grünstadt. Kleidung, Schuhe, Accessoires für alle Menschen von ganz jung bis ganz alt sind wie immer zum Tauschen erwünscht. Zudem wie bereits bei den letzten Malen: Wir bitten alle maximal eine Tasche/Tüte mit Kleidung zum…

Kostenlos

Berlin Prenzlauer Berg

Kollwitzplatz Berlin Prenzlauer Berg

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ihr auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz auch einen Kleidertausch-Stand. Wer aussortierte, aber noch gute Kleidung abzugeben hat, kann dies gerne tun und sich dafür etwas Neues aussuchen. Aber auch, wer mal nichts zum Tauschen dabei hat, kann sich seine neuen Lieblingsstücke selbstverständlich mitnehmen. In diesem Fall freuen wir uns über eine kleine Spende, aber auch das ist nicht verpflichtend. Mit dem Konzept werden eine Menge Ressourcen gespart, ihr spart Geld und es macht einfach Spaß. Schaut gerne vorbei!

Kostenlos

Biel/Bienne (Bern, Schweiz)

Econest Rue Basse 34, Biel/Bienne

Si toi aussi, tu en as marre des vêtements jetables et que tu crois en une économie alternative, Le Troc va t’intéresser! A chaque saison, nous organisons une rencontre chez Econest dans la vieille ville de Bienne pour échanger des vêtements. ————— Kannst Du die “Fast Fashion” auch nicht mehr ausstehen? Du wünschest Dir eine alternative und nachhaltige Wirtschaft? In diesem Fall wird dich unser Konzept “Le Troc” interessieren. In jeder Jahreszeit organisieren wir eine Kleidertauschbörse bei Econest in der Bieler Altstadt.

Kostenlos

Neuss (Nordrhein-Westfalen)

VHS Neuss, Brückstr. 1, 41460 Neuss Brückstr. 1, Neuss, Nordrhein-Westfalen

Im Sinne des nachhaltigen und kritischen Konsums laden wir herzlich zum fröhlichen Tauschen ein. Lieblingsstücke (z. B. gewaschene Kleidungsstücke, Taschen, Schuhe, Schmuck, Gürtel, kleinere Haushaltsgegenstände, Schreibwaren/Bücher) wandern so von Mensch zu Mensch. Das Motto des Tausch-Cafés ist: Qualität vor Quantität. Nach einer kurzen Begrüßung und mündlichen Informationen geht es los. Habt ihr gerade nichts zum Tauschen übrig? Kein Problem - einfach nur zum Gucken vorbeikommen ist genauso gern gesehen. Solltet ihr dann etwas finden, das euch gefällt, nehmt es gerne mit. Noch ein Hinweis: Wir möchten keine Regel aufstellen bezüglich der Stückzahl an mitgenommenen und mitgebrachten Dingen. Bitte nehmt am…

Kostenlos

Bremen

Grundschule Düsseldorfer Straße Aula Düsseldorfer Straße 2A, Bremen Blockdiek

Bis zu 5 aussortierte, gut erhaltene und saubere Teile mitbringen. Neue Lieblingsstücke finden und sich freuen. Auch wer nichts mitbringt ist herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn auch Menschen mit großen Kleidungsgrößen teilnehmen. Es wird auch einen Kaffeestand vom Mütterzentrum Blockdiek geben.

Kostenlos

München (Bayern)

Kulturzentrum ubo9 Ubostraße 9, München, Bayern

Am 10.07.2022 von 14-17 Uhr seid Ihr herzlich eingeladen zur Kleidertauschparty im ubo9. Bringt 1-10 saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke mit und nehmt so viele mit, wie Ihr tragen könnt. Was übrig bleibt, wird an wohltätige Organisationen gespendet. Der Eintritt ist frei. Während des Kleidertauschs ist die Upcycling-Station der Künstlerin und Sozialwissenschaftlerin Stephanie Müller aka Rag*Treasure geöffnet. Dort könnt ihr eure getauschten Klamotten selbst mit Nadel und Faden aufpeppen und euch über nachhaltige Mode austauschen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kulturzentrum ubo9 Ubostr. 9 81245 München https://www.ubo9.de/veranstaltung/kleidertausch-textilworkshop/ Antje, Charlotte, Stefanie & Stephanie freuen sich auf Euer Kommen

Kostenlos

München (Bayern)

München Herzog-Wilhelm-Str. 5, München

Steht ihr auch manchmal vor einem vollen Schrank und habt trotzdem nichts zum Anziehen? Wollt ihr frischen Wind in euren Kleiderschrank bringen, habt aber keine Lust auf Fast Fashion? Dann haben wir genau das passende Event für euch!👗 Am 12.07.2022 findet zum 4ten Mal die Kleidertauschparty des Umweltreferats statt! Wieder mit Foodsharing & Büchertausch!📚 Die Veranstaltung findet in der Immatrikulationshalle der TUM statt (Arcisstraße 21)! Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und ohne vorige Anmeldung. Weitere Info's zum Ablauf und den Tauschregeln findet ihr auf unserer Homepage: https://umwelt.asta.tum.de/rfu/language/de/projekte/kleidertauschparty/ Wir freuen uns auf euch!🤗

Kostenlos

Wuppertal (NRW)

Diakoniekirche Wuppertal- Elberfeld Neue Friedrichstraße, Wuppertal, NRW

Am Sonntag, den 17.07.2022 wird statt gekauft wieder getauscht. Greenpeace Wuppertal veranstaltet hierzu einen Kleidertausch von 11:00-18:00 Uhr in der DiakonieKirche in der Neuen Friedrichstraße in Wuppertal-Elberfeld. In Deutschland kauft jede:r im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr - Jugendliche deutlich mehr. Ein Party-Top wird laut Statistik nur 1,7 Mal getragen. Drei von vier Kleidungsstücken landen im Müll, nur ein Viertel wird recycelt (www.greenpeace.de/konsumbotschaft). Ein Kleidertausch ist eine Alternative zum Neukauf und ist somit Teil eines nachhaltigen Lebensstils. Hierbei steht der Spaß und Austausch ebenfalls im Vordergrund. Mit Musik, einer netten Atmosphäre, tollen Leuten und weiteren Informationen rund um das…