So organisierst du deinen eigenen Wanderkleidertausch

So organisierst du deinen eigenen Wanderkleidertausch

Super, dass du deine eigene Tauschgruppe organisieren möchtest! Hier habe ich ein paar Erfahrungen zusammengetragen, um dir ein paar Ideen zu geben – such dir das Beste raus, was für dich passt 🙂

Grundlegender Ablauf

Als erstes hat eine (vorher festgelegte) erste Person eine Tasche voll mit aussortierten Klamotten gepackt und zur nächsten Person gebracht. Die hat sich das rausgenommen, was ihr gefiel und danach die Tasche mit mindestens gleich vielen Teilen wieder aufgefüllt (mit den Klamotten, die sie selbst aussortiert hat). Sie brachte die Tasche zur dritten Person usw. Am Ende brachte die letzte Person in der Reihe die Tasche zur allerersten Person zurück. Jetzt war sie an der Reihe mit Stöbern. Sie konnte alles behalten und das was ihr nicht gefiel, konnte sie spenden, für eine eigene Kleidertauschparty aufbewahren oder ähnliches. Man kann es allerdings auch so machen, dass die Tasche ein zweites Mal rumgeht und jeder nur noch Kleidung rausnehmen darf und insbesondere die Kleidung rausnehmen muss, die er selbst reingelegt hat (und die offenbar niemand haben wollte).

Einteilung der Gruppen

Das Wichtigste ist, dass Menschen aus derselben Stadt, desselben Geschlechts (bzw. Klamottenvorliebe) und bestenfalls mit der selben Kleidergröße in eine Gruppe kommen. Wie du all das erfragst, ist natürlich dir überlassen. Manche wollen die Infos einfach im Mailtext oder in einem Google-Dokument, ich persönlich finde es praktischer, sie mir als Excel-Datei schicken zu lassen. Bei der Einteilung der Gruppen habe ich versucht eine Balance zu finden zwischen der Kleidergröße und dass die Leute nicht allzu weit voneinander entfernt wohnen (letzteres kann man sich sehr einfach mit Google-Maps anzeigen lassen, indem man eine Route mit Zwischenstopps eingibt). Macht euch keinen zu großen Kopf bei den Kleidergrößen – oft landet doch zu große oder zu kleine Kleidung in der Tasche. Etwa 4-10 Personen pro Gruppe sind eine gute Anzahl.

Bewerben

Wenn du dich entschlossen hast, einen Wanderkleidertausch zu organisieren, melde dich gerne bei uns, damit wir ihn bewerben können 🙂 Am schnellsten sehen wir deine Nachricht bei Instagram, du kannst uns aber auch über Facebook oder per Mail (an kleidertausch.de@web.de) erreichen.

Beispiel für Excel-Freunde

Falls ihr eure Gruppe ebenfalls über Excel organisieren wollt, kommt hier ein ganz konkretes Beispiel mit fiktiven Personen. Natürlich könnt ihr auch Google Forms oder sonstwas nutzen, das wollte ich aber aus Datenschutzgründen nicht 🙂

Für ihre Anmeldung können sich die Leute eine Excel-Tabelle herunterladen: AnmeldungWanderkleidertausch2

Die ausgefüllte Tabelle schicken sie euch dann zu, als Beispiel habe ich eine Mia erfunden, die gerne in eurer Kölner Gruppe mitmachen will. Sie schickt euch diese Tabelle: AnmeldungWanderkleidertauschMia

Die Zeile könnt ihr kopieren, indem ihr links auf die Zeilennummer klickt (in dem Fall die 2) und dann ganz normal mit Rechtsklick -> Kopieren. In eure Gesamttabelle könnt ihr sie einfügen, indem ihr dort ebenfalls auf die Zeilennummer klickt und dann Rechtsklick -> Einfügen. Dann habt ihr am Ende eine Tabelle wie die hier: AnmeldungWanderkleidertauschAusgefüllt

Bei euch haben sich also 14 Frauen mit recht unterschiedlichen Größen angemeldet, die ihr jetzt in Gruppen unterteilen könnt. Zum Beispiel könntet ihr eine Gruppe machen mit allen, die XS-S oder S angegeben haben. Dann legt ihr eine Reihenfolge fest. Dafür habe ich alle Adressen bei Google Maps eingegeben und mir aus ihnen eine Route berechnen lassen. Jetzt konnte ich die “Zwischenstopps” so hin und her schieben, dass jeder den kleinsten Weg hat. Achtet dabei darauf, die Person als Startpunkt zu nehmen, die sich dafür bereit erklärt hat (siehe Tabelle) oder euch selbst. Wenn ihr mit der Einteilung fertig seid, könnt ihr die Tabelle als PDF abspeichern. Dafür markiert ihr den Bereich den ihr haben wollt, geht auf Datei -> Exportieren -> PDF erstellen -> Optionen -> Was veröffentlichen: Auswahl

Diese PDF könnt ihr dann als Rundmail an alle Leute der entsprechenden Gruppe schicken (nicht jeder PC kann Excel-Dateien öffnen). In der Mail habe ich dann nochmal geschrieben, dass die oberste Person anfängt und die Tabelle dann runtergegangen wird, bis die unterste Person die Klamotten wieder der obersten gibt. Wenn ihr möchtet, kann ich euch meine Mail gerne schicken, wenn ihr sie als Vorlage nutzen wollt. Meldet euch dafür einfach bei mir unter kleidertausch.de@web.de.