Safari im Kinderzimmer

Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Kuscheltier-Giraffe

Nähen für Kinder

Ein kurzer Hinweis zu Beginn:

Ich habe mir große Mühe gegeben, bei meiner Anleitung alles richtig und verständlich wiederzugeben. Ich habe die Giraffe aber auch erst einmal genäht und dabei sehr viel rumprobiert, was am besten passt. Da ich aber kein Profi im Erstellen von Anleitungen bin, kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass sich nicht irgendwo doch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Denk also bitte beim Nähen mit und gib mir, wenn du fertig bist, gerne Bescheid, ob alles geklappt hat. Ich freue mich auch sehr, wenn du mir ein Fotos von deinem Ergebnis schickst 😊 Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden, dann geb ich mein Bestes, um dir zu helfen.
🌻 Franziska

Du brauchst:

  • Ein altes, gelbes/oranges T-Shirt oder Jersey-Stoffreste
    • Jersey hat den Vorteil, dass er sich einkräuselt, sodass der Giraffenschwanz quasi von alleine entsteht. Um zu überprüfen, ob du genug Stoff hast, kannst du einfach das Schnittmuster ausdrucken und auf den Stoff legen.
  • Stoffreste für die Füllung, sie können also sehr klein sein und müssen nicht zwingend aus demselben Stoff sein.
  • Passendes Nähgarn in der Farbe des Stoffes
  • Stickgarn in braun, schwarz und optimalerweise auch in der Farbe des Stoffes
  • Sticknadel
  • Eine Nähmaschine ist praktischer, aber per Hand geht es auch.
  • Lade dir das Schnittmuster herunter, drucke es auf ein DinA4-Blatt aus und schneide die Teile aus. Drücke für den Download einfach auf den Button:

Vorbereitung:

Schneide die Teile aus dem Stoff aus. Achte dabei darauf, dass du außer das Schnittteil C ALLE Schnitteile sowohl rechts- als auch linksherum brauchst (siehe Bild unten).

Zusätzlich brauchst du noch zwei etwa 2,5cm lange Streifen für die Hörner. Wähle hierfür einen Teil deines Jersey-Stoffs, der sich von selbst einrollt und schätze die Breite nach Gefühl ab – je nachdem, wie stark sich der Jersey-Stoff einrollt. Sollte sich der Stoff nicht einrollen, hilf ein bisschen nach, sodass du in den eingerollten Streifen einen Knoten machen kannst.

💡 Tipp: Mache erst an einer Seite einen Knoten und schneide dann den Stoff darüber knapp ab.  Außerdem brauchst du noch einen etwa 5,5cm langen, eingerollten Streifen für den Schwanz.

Wie Hörner und Schwanz am Ende aussehen sollen, siehst du auf den Bildern unten.

DIY Kinder nähen
So sieht das Schnittmuster aus

Der Giraffen-Körper

5. Nähe je ein komplettes Körperteil (A) an das passende Beinteil. Dafür legst du die Stoffe rechts auf rechts (das heißt, die schönen Seiten berühren sich und außen siehst du die Stoffseiten, die du hinterher innen haben möchtest.) Falls du eine Nähmaschine hast, verwende am besten den Zickzackstich. Nähe die Seiten zusammen, die ich dir in Bild 4 schwarz markiert habe. Die Beinteile sind für eine bessere Unterscheidbarkeit beige dargestellt.

Nähanleitung Kuscheltier
Bild zu Schritt 5
Stickideen
Bild zu Schritt 6

6. Jetzt stülpst du die Teile einmal um, sodass die schönen Seiten außen sind. Die kurzen Beinteile legst du aufeinander und nähst sie am Bauch zusammen, wie im Bild eingezeichnet. Achte darauf, dass du wirklich nur diese beiden Stoffschichten zusammennähst.

Kuscheltier nähen Giraffe
Bild zu Schritt 7

7. Jetzt legst du die beiden Körperteile (A) mit den schönen Seiten aufeinander. Den Schwanz legst du dazwischen, sodass nur ein kleiner Teil rausguckt. Du nähst die Teile mit den beiden im Bild schwarz eingezeichneten Nähten zusammen. Die Nähte setzen dort an, wo du mit den Beinen aufgehört hast.

8. Jetzt wird der Körper umgestülpt, sodass die schönen Seiten außen sind. Nun kannst du die Flecken sticken. Mache dafür in dein braunes Stickgarn einen Knoten, fädele das Garn in die Nadel und gehe mit der Nadel in die Giraffe. Stich nun von innen nach außen durch den Stoff, sodass der Knoten innen, also unsichtbar ist. Sticke die Flecken einfach nach Gefühl 😇

9. Für die Füllung habe ich alle möglichen Stoffreste sehr klein geschnitten, die Farbe ist dabei auch ziemlich egal. Das hat wunderbar geklappt – wer es extra weich haben möchte, kann aber natürlich auch Füllung kaufen. Den Körper kannst du dann mit deinen Stoffresten füllen. Sei nicht zu sparsam mit der Füllung, damit die Giraffe hinterher ausreichend stabil und kuschelig ist.

Jetzt nicht den Kopf verlieren!

10. Das Nähen des Kopfes ist ein bisschen fummeliger, aber hey, du hast schon mindestens die Hälfte geschafft – das motiviert doch, oder? 😉 Als erstes werden die Ohren zusammengenäht, indem du je die beiden zueinander passenden Schnitteile D rechts auf rechts aufeinander nähst. Achte darauf, dass du nicht komplett rundherum nähst, sondern eine Wendeöffnung lässt. Wende die Ohren, sodass jetzt die schönen Seiten außen sind.

11. Nähe den Rand von Teil C rechts auf rechts rundherum an ein Kopfteil (B). Fange dort an, wo hinterher die Hörner und Ohren sein sollen. Wenn du sehr geschickt bist, kannst du hier schon ein Ohr annähen, ich habe das aber erst später (in Schritt 16) gemacht.

Bild zu Schritt 11 - der schwarze Strich ist die Naht

12. Nähe die kurzen Enden von Teil C aneinander, die Teil des Kopfes werden. Nähe dabei die Hörner zwischen die Naht.

13. Jetzt nähst du das zweite Kopfteil an die andere Seite von Teil C. Denk daran, eine Wendeöffnung zu lassen.

14. Wende des Stoff des Kopfteils, sodass die schönen Seiten und die Hörner außen sind und fülle ihn mit deinem Füllmaterial.

Kuscheltier Giraffe Anleitung

15. Sticke nach Gefühl mit schwarzem Garn Nase und Augen (Ich habe bis nach dem Füllen damit gewartet, damit man besser abschätzen kann, wo alles sein soll). Achte dabei wieder darauf, dass der Knoten innen ist und dass du das Garn am Ende ausreichend vernähst oder einen zweiten Knoten machst.

16. Nun schließt du die Wendeöffnung, indem du sie per Hand zunähst und dabei das eine Ohr dazwischen klemmst. Auf der anderen Seite des Kopfes nähst du das andere Ohr an.

17. Als letzten Schritt musst du nur noch per Hand den Kopf an den Körper nähen. Ganz edel ist es natürlich, wenn man dafür Stickgarn in der gleichen Farbe des Körpers nutzt. Du kannst aber auch wie ich das braune Garn der Flecken dafür nutzen.

FERTIG! Wenn du magst, poste das Ergebnis gerne auf Instagram und verlinke  @kleidertausch.de, damit wir es sehen 😊

Dort findest du Anleitungen für DIYs und Upcycling-Projekte sowie Infos zu Fast Fashion und Kleidertausch. Also schau dich gerne mal in unserem Blog um!