Wir gründen

Wir möchten mit Kleidertausch.de professionell(er) werden und Kleidertausch zu einer echten Alternative zu Fast Fashion machen. Warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben, was das alles genau bedeutet und wie es jetzt weitergeht, erfährst du in diesem Beitrag. Du kannst dir entweder das Video anschauen, indem wir dir davon erzählen, oder du liest dir einfach den Text dazu durch. Wenn du all das schon weißt und direkt zu unserer Umfrage hüpfen möchtest, klicke hier:

Gründung Kleidertausch.de

"Untertitel" zum Video - für alle, die gerade keinen Ton anmachen können 🙂

Im Hintergrund „brodelt“ es bei uns schon seit einiger Zeit und jetzt sind wir endlich so weit, um unsere Pläne mit Euch zu teilen.
Franzi betreibt Kleidertausch.de seit 6 Jahren, Anna ist jetzt auch schon über 1,5 Jahre dabei und Juli hat bald Einjähriges. Die Arbeit, die wir in den Kanal stecken, geht mittlerweile weit über ein Hobby hinaus und wir nehmen uns durchschnittlich mindestens 3 Stunden täglich dafür Zeit, den Kalender zu pflegen, Beiträge zu schreiben und all die anderen Aufgaben zu erledigen, die noch drumherum anfallen.
Jetzt steht bei uns aus unterschiedlichen Gründen die nächste Lebensphase an: Juli und Franzi sind mit dem Studium fertig, Anna hat jetzt eine Familie. Da auch wir unsere Miete bezahlen müssen, musste jetzt eine Entscheidung her: Entweder machen wir Kleidertausch.de ehrenamtlich weiter, wissen aber, dass wir dann nicht mehr so viel oder sogar gar keine Zeit mehr für das Projekt haben werden, weil wir anders unser Geld verdienen müssen, oder wir machen unser Herzensprojekt zum (Vollzeit)job. Wir haben entschieden, mutig zu sein und den zweiten Weg einzuschlagen.

Wir wollen noch nicht jedes Detail verraten, aber wir können schon einmal spoilern, dass wir eigene Tauschevents organisieren und noch gezielter Veranstalter bei der Organisation ihrer eigenen Events unterstützen möchten. Gerne möchten wir mit unserer Aufklärungsarbeit auch in den Bildungssektor, also in Schulen und an Unis, weil wir aus diesem Bereich immer wieder Anfragen bekommen. Wir finden es wichtig, so unsere “Filter-Blase” zu verlassen und in den direkten Austausch zu kommen.

Wichtig ist uns aber: Alles, was wir bisher machen – die Webseite, der Kalender, der Instagram- und Facebookkanal – bleibt kostenlos und werbefrei!

Wir möchten auch nicht all den Ehrenämtlern, die so wichtige und tolle Arbeit leisten, Konkurrenz machen. Wir haben aber mit den Jahren viele Erfahrungen im Bereich Kleidertausch/ Fast Fashion sammeln können. Dieses Wissen möchten wir nun selber in die Tat umsetzen und weitergeben. Außerdem wissen wir aus unserer eigenen Ehrenamtserfahrung, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter kommt, wenn man nicht gewisse finanzielle und zeitliche Ressourcen zur Verfügung hat. Aber genau das ist wichtig, wenn wir echte Alternativen zu Fast Fashion schaffen wollen: Regelmäßig stattfindende Events, die ein Rahmenprogramm haben sollen, das Freude am Tauschen und Entdecken, das Erlernen neuer Skills (z.B. Nähen) und Aufklärung rund um Fast Fashion Themen bieten. Deshalb sollten wir alle an einem Strang ziehen und versuchen, unsere Bewegung zu professionalisieren.

Unser Ziel ist, bis zur Fashion Revolution Week im April an den Start zu gehen – kein Druck also 😅 Um ein noch besseres Bild davon zu bekommen, was ihr Euch wünscht und abzugleichen, ob sich unsere Ideen mit eurem Feedback decken, haben wir eine Umfrage erstellt. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt und sie fleißig teilt!

Hilf uns mit, unsere ersten Ideen weiter zu verbessern und nimm an unserer Umfrage teil! 😊 Auch wenn du noch nie bei einem Kleidertausch warst, kannst du mitmachen. Wir sind dir auch sehr dankbar, wenn du den Fragebogen mit deinen Freunden teilst.