Finde eine Kleidertauschparty in deiner Nähe!

Tippe dafür einfach deine Stadt oder dein Bundesland in die Suchleiste ein 😉

Bonn (Nordrhein-Westfalen)

53225 Bonn Obere Wilhlemstraße 30, Bonn, Nordrhein-Westfalen

Hey :) Wir haben eine Kleiderstange bei uns im Ladenlokal stehen, an der zurzeit noch ohne feste Regeln jede:r sich bedienen kann und je nach Kapazität max. 3 Teile dran hängen kann. Dabei sollte es sich um Schrankhüter handeln, die man selber nicht mehr tragen kann/mag, aber das Potential haben das Lieblingsstück für jemand anderes zu werden. :) Zukünftig wird dies voraussichtlich auf einen Samstag im Monat beschränkt und dann zu bestimmten Themen stattfinden. Wir freuen uns auf euch und eure Schätze <3 Die Kleiderstange ist während der Ladenöffnungszeiten verfügbar: Montag: geschhlossen Dienstag: 10 bis 18:30 Uhr Mittwoch: 10 bis…

Kostenlos

Berlin

Garage Pankow Hardlichstraße 3, Berlin

Kleidertausch, Talk über textile Kreislaufwirtschaft, Mitmach-Workshops, Musik & Drinks. Sei bei unserem weihnachtlichen Kleidertausch-Event am Mittwoch, 30. November dabei. Dein Kleiderschrank platzt förmlich aus allen Nähten, aber du sehnst Dich nach etwas Neuem? Dann solltest du Dir unsere Winter-Tausch-Party nicht entgehen lassen. Denn Ende November wollen wir gemeinsam mit Dir ,,Fast Fashion" den Kampf ansagen, uns über die textile Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Modeindustrie austauschen und bei kühlen & warmen Drinks und entspannten Beats einfach die Seele baumeln lassen. Das erwartet Dich! 18:00 - 22:00 DJ 18:00 - 20:00 *Kleidertauschparty + DIY Mitmach-Aktionen 20:00 - 21:00 Panel-Diskussion mit Vertreter*innen der textilen…

Kostenlos

Burghausen (Bayern)

Evangelische Freikirche Burghausen Burgkirchner Straße 139, 84489 Burghausen, Bayern

Wer ohne Ware kommt darf maximal zwei Teile mitnehmen. Einlass ist um 20:00 Uhr. An den gekennzeichneten Ständern und Tischen bitte die Sachen aufhängen bzw ablegen. Viel Spaß beim fischen nach neuen Lieblingsteilen.

Kostenlos

Prenzlauer Berg (Berlin)

Kollwitzplatz Berlin Prenzlauer Berg

Der Ökomarkt am Kollwitzplatz ist ein Wochenmarkt, auf dem ca. 50 Händler:innen jeden Donnerstag ökologisch und sozial zertifizierte Produkte anbieten. Immer am 1. Donnerstag im Monat bietet der Veranstalter des Markts, die Grüne Liga Berlin e.V., einen Kleidertausch an, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Kostenlos

Wasserburg am Inn (Bayern)

Ein Kleidertausch für alle Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren. Bringt uns eure guterhaltene, gewaschene Kleidung in der Woche der Veranstaltung von Dienstag bis Donnerstag zwischen 12 und 19 Uhr im Jugendtreff vorbei und wir sortieren sie für euch und richten schon mal alles her. Am Kleidertausch am Freitag dürfen dann noch maximal 5 Stücke mitgebracht werden, aber unbegrenzt Liblingsteile mitgenommen werden. Wir freuen uns über: Schuhe, Kleidung in allen Größen für alle Geschlechter, Schmuck und anderen andere Accessoires. Kommt zahlreich, wir sind schon voller Vorfreude :)

Kostenlos

Hamburg

Kulturladen Hamm Sievekingdamm 3, Hamburg

Mehr Second Hand – weniger Wegwerfen und Konsum! Das Prinzip ist einfach: Du bringst deine aussortierten Schätze mit und suchst dir dafür neue Lieblingsteile aus. Spielregeln: bringe mind. 1, aber max. 15 Teile mit egal welche Größe(n) Erwachsenenkleidung (egal ob Diverse-/Frauen-/Männer-) Schuhe, Kleidung, Accessoires und Schmuck – yes please! ausgenommen: Strumpfwaren, Unterwäsche, Bademoden, Baby- oder Kinderkleidung – no go wir nehmen NUR gut erhaltene und saubere Kleidung an! ihr erhaltet eine Stempelkarte am Einlass für jedes mitgebrachte Teil gibt es einen Stempel für jeden Stempel darf auch wieder ein “neues” Teil mit euch nach Hause die Kleidungsstücke, die keine*n neue*n…

Kostenlos

Köln (Nordrhein-Westfalen)

SchmitzundKunzt Richard Wagner Str. 8 50674 Köln Richard Wagner Str. 8, Köln, NRW

Wie sagte es doch schon der Schweizer Dichter Gottfried Keller im Jahr 1874: “Kleider machen Leute”; wir wandeln es gerne regional ab und möchten euch gemäß des Mottos “Kleider machen Nachbarn” einen Service im Schmitzundkunzt anbieten, der sich kontinuierlich wiederholt. Der Damenmode-Kleidertausch findet im Schmitzundkunzt im Turnus – i.d.R. jeweils an 2 ausgewählten Samstagen des Monats in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr – statt. Der Tausch wird innerhalb unserer Gemeinschaftsräume oder aber bei “bester Wetterlage” ggf. in unserem Innenhof vollzogen. Alle Veranstaltungen finden in unserer Event-Location Schmitzundkunzt, Richard Wagner Str. 8 in 50674 Köln statt. Sollte ein entsprechender…

Moabit, Berlin

Stadtschloss Moabit Rostocker Straße 32B, Berlin, Berlin

Den Schrank voll Kleidung und nichts anzuziehen? Dann bietet der Kleidertausch im Stadtschloss Moabit die Möglichkeit das zu ändern. Nachbar*innen können ihre aussortierte, aber gut erhaltene und sauber Kleidung vorbeibringen und sich etwas anderes aussuchen, um die Lücken im Kleiderschrank zu füllen. Alle Kleidung, die zum Ende des Tages keine neuen Besitzer*innen gefunden hat, wird an soziale Einrichtungen gespendet. Die Frauenkleidung wird der Einrichtung „Evas Haltestelle“ übergeben.   Getauscht wird Erwachsenen-Kleidung.   Samstag, 3. Dezember, 12-20 Uhr im Stadtschloss Moabit, Rostocker Straße 32B, 10553 Berlin

Kostenlos

Heidelberg (Baden-Württemberg)

Welthaus Heidelberg Willy Brand Platz 5, Heidelberg, Baden-Württemberg

Einladung zum Kleidertausch am Samstag, den 3. Dezember im Welthaus in Heidelberg von 14 bis 17 Uhr. Damit es schön gemütlich wird, gibt es Kaffee, Tee und Gebäck auf Spendenbasis.   Wie funktioniert der Kleidertausch? Wir wünschen uns, dass dieser Kleidertausch eine echte Alternative zum Neukauf bietet. Daher haben wir uns einen Rahmen ausgedacht, der ermöglicht, dass hier wirklich gut erhaltene Kleidung getauscht werden und jede*r neue Lieblingsstücke finden kann. Jede*r Besucher*in kann bis zu 5 Kleidungsstücke mitbringen. Diese werden je nach Art und Qualität mit 1-5 Punkten bewertet. Die Punkte werden auf einem Kärtchen gut geschrieben und können bei…

Gießen (Hessen)

Gießen, Asia Kampfkunstzetum Frankfurter Str. 52, Gießen, 35392

Greenpeace Gießen lädt dich zur nächsten Kleidertauschparty ein. Es ist also Zeit den Schrank Mal wieder zu sichten. Kommt mit bis zu 5 deiner aussortieren Teile am 04.12., zwischen 12 und 16 Uhr, ins Asia Kampfkunstzentrum in Gießen und nimm dir beliebig viele Teile wieder mit. Wir freuen uns auf dich :)

Kostenlos

Prenzlauer Berg (Berlin)

Kollwitzplatz Berlin Prenzlauer Berg

Der Adventsökomarkt am Kollwitzplatz lädt jedes Jahr zu einem Zusammentreffen in weihnachtlicher Vorfreude ein. Ca. 50 Händler:innen verkaufen hier jeden Adventssonntag ökologisch und sozial zertifizierte Produkte. Wir (die Grüne Liga Berlin e.V.), als Veranstalter des Markts,  bieten zusätzlich einen kostenlosen Kleidertausch an, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Kostenlos

Trier (Rheinland-Pfalz)

AStA Uni Trier Rheinland-Pfalz

Jeder darf mitbringen und mitnehmen was er möchte :) Bitte keine Unterwäsche oder Kleidung welche nicht mehr brauchbar ist mitbringen. Pflanzen und Ableger sind auch gerne erwünscht.

Kostenlos

Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

44269 Berghofer Schulstr. 12, Dortmund, Nordrhein-Westfalen

"Kleider tauschen statt kaufen ist das Motto einer Aktion am Tag des Ehrenamtes am 05.12.2022im Steigerturm. Es handelt sich um ein Nachhaltigkeits- und Begegnungsprojekt der Nachhaltigkeitsgruppe der Evang. Kirchengemeinde Berghofen und der AWO Berghofen im Rahmen der Quartiersentwicklung "Liebenswertes Berghofen". Die Regeln des Kleidertausches sind einfach: maximal 10 gepflegte und gut erhaltene Kleidungsteile (keine Unterwäsche, Socken) in den Tausch einbringen; Kleidertausch ist keine Entsorgung; was gefällt kann anprobiert und mitgenommen werden, keine Kleinkindersachen, weil hierfür die Kindertagesstätten schon aktiv sind, etwas Zeit für eine angenehme Begegnung mitbringen. Musik und gemeinsames Singen unter der Leitung von Dr. Ignaz Roob laden zum…

Kostenlos

Bochum (NRW)

Naturfreundezentrum Bochum Alte Bahnhofstraße 175, Bochum

Die NFJ-NRW lädt ein! Schuhe, Kleider, Ohrringe, T-Shirts, Pullis... alles ist willkommen, was noch gut erhalten ist. Du musst aber nicht zwingend etwas mitbringen, denn hier geht es darum, möglichst ein neues Zuhause für die Teile zu finden, damit sie nicht auf dem Müll landen.

Kostenlos

Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)

Greifswald Makarenkostraße 49, 17491 Greifswald, Studentenclub Kiste, Mecklenburg-Vorpommern

Vor Weihnachten nochmal fix den eigenen Look auffrischen, den Kleiderschrank vor dem neuen Jahr ein bisschen ausmisten oder lieber den Fehlkäufen ein neues Zuhause geben? Bei unserer Kleider Tausch Party ist all das  möglich! Kommt am 7.12. ab 14 Uhr in die Kiste, bringt eure alte (intakte und gewaschene) Kleidung mit und vielleicht findet ihr ein paar neue  Schätze für die eigene Garderobe. Adresse : Makarnekostrase 49, 17491 Greifswald

Kostenlos